Vereinsgeschichte

Alles begann im Frühling 1996, als sich fünf Islandpferdefreunde aus der Region zu einem kleinen, aber feinen Verein zusammenschlossen. Mit dabei waren der Islandpferdehof Büelhof (Fam. Göldi, Salez), der kleine Islandpferde-Pensionsstall von Brigitte Spaar (Salez) und drei Islandpferdereiterinnen.
Gründungsvorstand

Mette Vetsch (Präsidentin), Brigitte Spaar (Vizepräsidentin), Irene Göldi (Kassierin), Alexandra Hoop (Aktuarin) und Heiner Göldi (Turniere).

 

Vereinsname
Der Hekla ist mit 1491m der höchste Vulkan im Süden Islands, auf dem Gemeindegebiet von Rangárþing ytra. Hekla ist der Zentralvulkan einer 40 km langen Vulkanspalte, mindestens 6600 Jahre alt und gehört zu den drei aktivsten Vulkanen Islands.
Die Regionalzeitung "Werdenberger & Obertoggenburger" berichtete über die Vereinsgründung und das Vorhandensein von Islandpferden in der Region. Einige HEKLA Mitglieder sind über eben diesen Zeitungsbericht überhaupt auf das Islandpferd gekommen.